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Schulabgänger ohne Abschluss

Schulabgänger ohne Abschluss sind Schüler, die ohne erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse (Hauptschulabschluss) von der Schule abgehen. Ihr Anteil an allen Schulabgängern wird auch als Schulabbrecherquote bezeichnet. Die Karte zeigt auf Kreisregionsebene Durchschnittsdaten für die Jahre 2011 bis 2013.

Lesebeispiel: In dunkelgrün eingefärbten Kreisregionen sind im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2013 mindestens 7,3 Prozent aller Schulabgänger ohne einen Schulabschluss von der Schule abgegangen.

Definition

Der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss ist für einen Entlassjahrgang der Quotient aus den Schulabgängern eines Jahres ohne Abschluss und allen Schulabgängern dieses Jahres.

Berechnung: (Schulabgänger eines Jahres ohne Schulabschluss / alle Schulabgänger dieses Jahres) * 100

Erläuterungen

Ein Teil der Schulabgänger ohne Abschluss holt den Hauptschulabschluss an beruflichen Schulen oder in anderen Bildungsangeboten nach. Die Daten beziehen sich auf den Sitz der Schule, nicht den Wohnort der Schulabgänger. Die Gebietseinheit der Kreisregionen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumordnung (BBSR) wird verwendet, um die unterschiedlichen Kreisgrößen in den Ländern vergleichbarer zu machen. Dafür werden kleinere kreisfreie Städte unter 100.000 Einwohnern mit den ihnen zugeordneten Landkreisen zu Kreisregionen zusammengefasst.

Bei der Interpretation der Anteile der Schulabgänger ohne Abschluss ist zu berücksichtigen, dass jedes Bundesland sein eigenes Schulsystem hat. Insbesondere ist die unterschiedliche Bedeutung von Förderschulen in den einzelnen Bundesländern zu beachten, denn Förderschüler ohne Abschluss gehen ebenfalls in die Zahl aller Schulabgänger ohne Abschluss ein.

Datenquelle

Schulabgänger ohne Abschluss

Daten: Statistik der allgemeinbildenden Schulen des Bundes und der Länder

Räumliche Auflösung: BBSR-Kreisregionen

Zeitpunkt: 2011, 2012, 2013

Abgrenzung Ländlicher Raum

Aufbereitung: Torsten Osigus / Dr. Stefan Neumeier 2016, Methodik: Dr. Patrick Küpper, Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Abgrenzung ländlicher Räume: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Daten:

Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume

© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL

© Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012

Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR

Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016

Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016

Räumliche Auflösung: Landkreise und Kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen

Zeitpunkt: September 2016

    Schulabgänger ohne Abschluss an allen Schulabgängern 2011 bis 2013

  • weniger als 3,7 Prozent
  • 3,7 bis unter 4,4 Prozent
  • 4,4 bis unter 5,5 Prozent
  • 5,5 bis unter 7,3 Prozent
  • 7,3 Prozent und mehr

  • Nicht-ländlich

Quellen

Statistik der allgemeinbildende Schulen des Bundes und der Länder

BBSR-Kreisregionen

2011, 2012, 2013