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Veränderung Siedlungs- und Verkehrsfläche

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche ist der Teil der Fläche, der im weitesten Sinn für Siedlungstätigkeit (einschließlich Erholung und Verkehr) genutzt wird. Die Karte zeigt die Entwicklung, also die Zu- oder Abnahme, der Siedlungs- und Verkehrsfläche auf Kreisebene von 2011 zu 2013.

Lesebeispiel: In hellgrün eingefärbten Kreise nahm der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche um mindestens 5 Prozent zu.

Definition

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche ergibt sich aus der Summe der Gebäude- und Freifläche, der Erholungsfläche, der Fläche von Friedhöfen, der Verkehrsfläche sowie der Betriebsfläche (unbebaute Flächen, die gewerblich, industriell oder für Zwecke der Ver- und Entsorgung genutzt werden, abzüglich Abbauland). Diese wird zwischen den Zeitpunkten miteinander verglichen.

Berechnung: (Siedlungs- und Verkehrsfläche aktueller Zeitpunkt / Siedlungsverkehrsfläche Ausgangszeitpunkt) x 100

Erläuterungen

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche ist größer als die versiegelte Fläche, denn sie umfasst auch unbebaute und nicht versiegelte Flächen wie Gärten, Böschungen und ähnliches.

Im Zeitvergleich sind Umschlüsselungen der Flächenstatistik (in jüngerer Zeit insbesondere im Bereich der Erholungsfläche) zu berücksichtigen.

Die Veränderung der Siedlungs- und Verkehrsfläche ist der Schlüsselindikator der Flächenneuinanspruchnahme.

Datenquelle

Veränderung Siedlungs- und Verkehrsfläche

Daten: Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung des Bundes und der Länder.

Räumliche Auflösung: Gemeindeverbände

Zeitpunkt: 2011, 2012 und 2013

Abgrenzung Ländlicher Raum

Aufbereitung: Torsten Osigus / Dr. Stefan Neumeier 2016, Methodik: Dr. Patrick Küpper, Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Abgrenzung ländlicher Räume: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume

© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL

© Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012

Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR

Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016

Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016

Landkreise und Kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen

September 2016

    Veränderung Siedlung- und Verkehrsfläche 2011 zu 2013

  • weniger als 1 Prozent
  • 1 bis unter 2 Prozent
  • 2 bis unter 3
  • 3 bis unter 5
  • 5 Prozent und mehr

  • Nicht-ländlich

Quellen

Daten: Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung des Bundes und der Länder.

Räumliche Auflösung: Gemeindeverbände

Zeitpunkt: 2011, 2012 und 2013